Weihnachtsmarkt – Vorsicht bei der Namenswahl


Dieser Tage eröffnen überall die Weihnachtsmärkte. Weil aber bundesweit der gleiche Glühwein Fusel ausgeschenkt wird und die selben Weihnachtslieder dudeln, bemühen sich die Veranstalter gerne um ein wenig Individualität. Gerne wird ein besonderes Motto oder ein spezieller Name für die Veranstaltung gewählt. Doch insbesondere bei der Namenswahl für den Weihnachtsmarkt ist Vorsicht geboten, wie das Beispiel der Stadt Hamm zeigt.

Wenn vom 23. November bis 22. Dezember der nächste Weihnachtsmarkt in der Hammer Innenstadt stattfindet, heißt dieser schlicht und einfach “Weihnachtsmarkt Hamm”. Eigentlich nichts Besonderes, wenn nicht im Hintergrund ein Rechtsstreit geschwelt hätte, der das Stadtmarketing als Veranstalter hätte teuer zu stehen kommen können.

Quelle: wa-online

So finden sich im Markenregister des DPMA für die Nizzaklasse 41 beispielsweise folgende Wortmarken:

WeihnachtsWunderland

Weihnachtsdorf

WeihnachtsWäldchen

Weihnachtswald

Weihnachtstal

Weihnachtsfeiercircus

Wintergarten

Winterzauber

WinterTräume

WinterMärchenLand

Das Winterdorf

Wintermärchen

WINTERWIESN

WINTERWALD

Winterpalast

JuraBlogs - Die Welt juristischer Blogs

Please wait

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

Nicht zu vergessen auch Vorsicht beim Glühwein-Ausschank auf dem Weihnachtsmarkt, siehe die langjährigen Streitereien um Christkindles Glühweine, zB http://www.markenmagazin.de/bgh-christkindles-gluhwein/

[...] MarkenBlog greift unter dem Titel “Weihnachtsmarkt – Vorsicht bei der Namenswahl” einen Bericht über die Probleme bei der  Namenswahl von Weihnachtsmärkten auf. Dieser Tage eröffnen überall die Weihnachtsmärkte. Weil aber bundesweit der gleiche Glühwein Fusel ausgeschenkt wird und die selben Weihnachtslieder dudeln, bemühen sich die Veranstalter gerne um ein wenig Individualität. Gerne wird ein besonderes Motto oder ein spezieller Name für die Veranstaltung gewählt. Doch insbesondere bei der Namenswahl für den Weihnachtsmarkt ist Vorsicht geboten, wie das Beispiel der Stadt Hamm zeigt. [...]

Leave a comment

(required)

(required)