Almdudler Entscheidung


Zur Entscheidung des EuG zur Beschwerde wegen der Ablehnung der Markenanmeldung der Almdudler Flasche berichtet Markenbusiness.

Angemeldet wurde die folgende Marke:

Almdudler – nur eine Limonade unter vielen, lautete hingegen das Flaschenform-Fazit der Richter. Ausreichende Unterscheidungskraft konnten sie jedenfalls nicht feststellen. Die durchsichtige Glasflasche sei eine für die Abfüllung von Limonaden gängige Form, „die gegenüber der üblichen Gestaltung keine Besonderheiten aufweist“, heißt es in dem Urteil. Die von Almdudler betonte Einmaligkeit des gemaserten oberen und unteren Flaschenhalses konnte die Richter ebenfalls nicht überzeugen. Das Merkmal werde nur von Nahem und nur nach eher aufmerksamer Prüfung wahrgenommen und errege nicht die Aufmerksamkeit des Durchschnittsverbrauchers, hieß es dazu. Die von Almdudler gegen die Entscheidung des HABM eingebrachte Klage wurde zurückgewiesen.


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...


Anzeige

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

… dann geh i wieder ham

Ob und wie bekannt Almdudler in Deutschland ist, entzieht sich meiner Kenntnis, eine auf den deutschen Markt zielende Werbekampagne gab es jedenfalls. Deutlich weniger Erfolg hatten die Hersteller der "Limonade auf Kräuterbasis" jedenfal…

Leave a comment

(required)

(required)