Der nächste tierische Liebling – Heidi das schielende Opossum,

Auch Beutelratten haben das Zeug zum Star. Heidi, das schielende Opossum aus dem Leipziger Zoo, hat derzeit alles was man als Berühmtheit braucht: ein riesiges Presseecho, ein Lied auf YouTube und eine Facebook-Seite mit weit mehr als 100 000 Fans – das sind mehr als Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), der in dem sozialen Netzwerk knapp 65 000 Menschen anhängen. Ganz viele Menschen finden Heidi «nieeedlich». Und der Leipziger Zoo findet die Aufmerksamkeit ziemlich gut. Heidi, diagnostizierte die «Frankfurter Allgemeine Zeitung», sei «der neue Knut».

Quelle: WELT

Zur Webseite des Leipziger Zoos zum neuen Medienliebling

Eine entsprechende Markenanmeldung des Zoos ist bisher aber weder im Markenregister des Deutschen Patent- und Markenamtes noch im Register der Europäischen Gemeinschaftsmarken veröffentlicht.

Allerdings existieren bereits diverse “Heidi”-Marken. Allein im Markenregister des DPMA finden sich klassenübergreifend 59 Marken. Zu den bekannteren Markenzeichen gehören zum Beispiel:


Registernummer: 39635174
Nizzaklassen: 03, 09, 14, 18, 25


Registernummer: 30049370
Nizzaklassen: 03, 05, 09, 14, 16, 18, 21, 24, 25, 28, 29, 30, 32, 41

Und selbst das Opossum findet sich im Markenregister. Unter der Registernummer 302008058382 beansprucht die Wortmarke “opossum” Schutz in den Nizzaklassen 18, 24 und 25.

Quelle: DPMA

Ach ja, der aktuelle Stand von Heidis Facebook-Fans: > 245.000

MontagsMarken 3. KW

Die MontagsMarken sind bemerkenswerte Fundstücke, die an einem bestimmten Montag beim DPMA angemeldet wurden.
Zur MontagsMarke sind aber nur besondere Marken berufen, die lustig, skurril, prominent oder auch misslungen sind. Die Auswahl der Marken ist rein subjektiv.

Markenanmeldungen vom Montag, dem 18.01.2010. An diesem Tag wurden insgesamt 167 Markenanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt eingereicht.

302010002992

Nizzaklasse: 42

302010002734

Nizzaklassen: 04, 28, 35

302010002645

Nizzaklassen: 35, 36, 37

35, 36, 37

Nizzaklassen: 25, 26, 28

Quelle: DPMA

Sonntagslinks

Die bösgläubige Markenanmeldung

Patent, Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster und Marke – Das Schutzrechtsquartett

BPatG: “Die Alliierten” als Marke eintragungsfähig Beschluss vom 27.10.2010 – 28 W (pat) 532/10

Die Host-City-Logos zur FIFA Fubball-WM der Frauen 2011

Chinesisches Patentamt schützt «Solingen»

Chicken wing trademark war heats up

Microsoft will Apples Marke “App Store” verhindern

BPatG: Brause Ringe Beschluss vom 17.12.2010 – 25 W (pat) 164/09

LG Hamburg: Nachahmungsschutz auch bei Vertrieb unter Fremdmarken

BPatG: Sachsendampf – Löschung einer bösgläubigen Markenanmeldung Beschluss vom 08.12.2010 – 26 W (pat) 63/07

Markenauktion in New York

Im Dezember fand im Waldorf Astoria in New York City eine Markenauktion statt. Die New York Times berichtet über die erzielten Erlöse.

The total of the winning bids was estimated at $132,000. The highest bid, $45,000, was submitted for Shearson, followed by $32,500, for Meister Brau; and $30,000, for Handi-Wrap plastic wrap.

Several names, including General Cinema, Homestake Mining and Victrola, went for $1,000 apiece, and some, like Allied Signal and American Petrofina, were sold at two for $1,000.