Markenbusiness Korrespondent Tobias Sommer berichtet von seinem Besuch in der Pekinger Silk Street Mall.
Porsche AG bremst Domaingrabber aus
Vor dem Schiedsgericht der World Intellectual Property Organization hat die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG aus Stuttgart die Domains porsche-china.com und porschechina.com gewonnen.
Für die bekannte Sportwagenmarke existieren zahlreiche nationale und internationale Markeneinträge. Die Marke ist auch in China, dem Heimatland des Domaininhabers mit Priorität vor dessen Domainregistrierung eingetragen.
Der Domainhaber gab im Verfahren keine Stellungnahme ab.
Das Schiedsgericht ordnete die Übertragung der Domain an.
(Fall Nr.: D2006-0257)
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG v. feng feng / no
Sparkassen sollen exklusives Recht an ihrem Namen behalten
Markenbusiness berichtet über die Diskussion um das Namens- und Markenrecht der Sparkassen.
USA: Widersprüche von Google
Gegen die nachfolgenden Marken hat Google Inc. im Jahr 2006 Widerspruch beim Trademark Trial and Appeal Board des US Patent & Trademark Office eingelegt:
Serial Number: 78664488
BLOGLE
Serial Number: 78573767
GNOOZLE
Serial Number: 78649009
TWOOGLE
Serial Number: 76591386
GOOGLES EDUTAINMENT
Serial Number: 78581071
CHMOOGLE
Quelle: USPTO TTAB
Whisky-Domain kehrt aus Kenia zurück
Der schottische Whiskyproduzent William Grant & Sons Limited aus Dufftown hat vor dem Schiedsgericht der World Intellectual Property Organization die Domain glenfiddichscotch.com erstritten.
Glenfiddich ist eine der bekanntesten Premiummarken für Scotch Whisky und durch diverse Markenregistrierungen geschützt. Seit 1967 besteht auch der Markenschutz in Kenia, dem Heimatland des Inhabers der umstrittenen Domain.
Der Domaininhaber gab im Verfahren keinerlei Stellungnahme ab.
Das Schiedsgericht ordnete die Übertragung der Domain an.
(Fall Nr.: D2006-0304)
William Grant & Sons Limited v. Spiral Matrix
Apollinaris geht an Coca Cola
Die Tageszeitung DIE WELT berichtet über die Übernahme der Marke Apollinaris.
Die bekannte Mineralwassermarke von 1894 (Registernummer: 2100) befindet sich zukünftig im Besitz des Getränkekonzerns Coca Cola.
Coca Cola forciert mit der Übernahme sein Engagement im Wassermarkt.