100 Jahre Patentamt in Berlin Kreuzberg


Herzlichen Glückwunsch!

Das Deutsche Patent- und Markenamt in Berlin Kreuzberg feiert seinen 100. Geburtstag und weist auf dieses Jubiläum per Pressemitteilung hin.

Bald nach seiner Gründung im Jahr 1877 benötigte das damalige Kaiserliche Patentamt ein größeres Gebäude. So wurde auf dem Gelände der ehemaligen Garde-Kürassier-Kaserne in der Gitschiner Straße ein repräsentatives und funktionales Dienstgebäude errichtet. 10 Kilometer Flure verbanden im neuen Amtsgebäude 700 Diensträume, 12 Sitzungssäle, 11 Kassenräume, drei Kanzleisäle sowie eine repräsentative Auslegehalle. Äußerer Glanzpunkt des neuen Bauwerks war der 41,5 m lange Mittelbau der Straßenfront in der Gitschiner Straße. Er ist heute leider nur noch teilweise erhalten. Am 18. November 1905 erfolgte die offizielle Übergabe des Gebäudes durch den Staatssekretär des Reichsamts des Innern an den Präsidenten des Kaiserlichen Patentamts, Carl Hauß.

Bis 1998 firmierte das Kreuzberger Gebäude unter der Bezeichnung “Dienststelle Berlin”. Seit 1998, der Gründung der “Dienststelle Jena”, ist das Deutsche Patent- und Markenamt mit dem “Technischen Informationszentrum Berlin” in der Bundeshauptstadt vertreten.


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...


Anzeige

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

No comments yet.

Leave a comment

(required)

(required)