Anheuser Busch erwirbt Markenrechte an “Budweiser Bier”


Was ein jahrzehntelanger Markenstreit mit zahllosen Gerichtsverfahren nicht bewirken konnte, erreicht der US-Braukonzern Anheuser Busch jetzt durch die Hintertür.

Wie gestern bekannt wurde, kauft sich der US-Konzern in die Budweiser Bürgerbrauerei ein und erwirbt somit deren Namensrechte, die die kleine Brauerei gemeinsam mit der viertgrößten tschechischen – und immer noch staatlichen – Bierbrauerei Budejovicky Budvar hält.

[…] Dass es Anheuser-Busch bei der Übernahme rein um die Namensrechte zu gehen scheint, gilt als ausgemachte Sache.

Der bisherige Aktionär der Budweiser Bürgerbrauerei, Harvestor, hatte die Brauereiproduktion – wie das Bier Samsun – zuvor aus dem ­Unternehmen ausgegliedert. Anheuser-Busch übernimmt somit de facto nur die Markenrechte.

Quelle: Wirtschaftsblatt.at

Für die tschechische Brauerei finden sich im Markenregister Tschechiens z.b. folgende für Anheuser sehr interessante Marken.


Markennummer: 344817


Markennummer: 180578

Ein vergleichbares Vorgehen könnte für Anheuser-Busch Sinn machen, wenn tatsächlich die derzeit staatliche Bud?jovický Budvar privatisiert werden sollte.


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...


Anzeige

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

Anheuser Busch erwirbt Markenrechte an “Budweiser Bier”: Was ein jahrzehntelanger Markenstreit mit zahllosen Ger… http://t.co/icjWf52X

Anheuser Busch erwirbt Markenrechte an “Budweiser Bier” http://t.co/n35a4UTH

Leave a comment

(required)

(required)