Lüneburger Bierverwirrung – Lüneburger Pilsener vs. Lüpi


Ein doppeltes Markenrevival sorgt für Verwirrung bei Lüneburger Biertrinkern.

“Die Geschichte des Lüneburger Pilseners ist eng mit der Stadtgeschichte verbunden”, sagt Oberbürgermeister Ulrich Mädge (SPD). Zusammen mit der Brauerei Carlsberg und der Lüneburg Marketing will er den edlen Gerstensaft nach zehn Jahren wieder als Flaschenbier in der Stadt etablieren. Aber inzwischen gibt es noch einen Mitbewerber von der Domkellerei Bardowick: Lüpi heißt der Rivale aus grüner Flasche und wirbt mit dem verheißungsvollen Zusatz “läuft”.

Quelle: Abendblatt

Lüpi war die allgemein gängige Kurzbezeichnung für das Lüneburger Pilsener und auch von 1988 und bis 1998 als Wortmarke (Registernummer: 1141931) geschützt. Im Jahr 1998 ließ die von der Lüneburger Kronen-Brauerei AG das Markenrecht durch Nichtverlängerung verfallen.
Mitte 2003 wurde die Marke Lüpi (Registernummer: 30330626) für die Ware Bier erneut angemeldet. 2009 ging das Markenrecht an die Armbrust Getränke Vertriebs-GmbH über.
Das Unternehmen ist auch im Besitz der folgenden Marke, die mich spontan an eine süddeutsche Biermarke denken ließ.


Registernummer: 30343222
Quelle: DPMA


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...


Anzeige

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

Lüneburger Bierverwirrung – Lüneburger Pilsener vs. Lüpi http://bit.ly/hcJ4g2

Lüneburger Bierverwirrung – Lüneburger Pilsener vs. Lüpi: Ein doppeltes Markenrevival sorgt für Verwirrung bei L… http://bit.ly/fKgvmJ

RT @markenblog: Lüneburger Bierverwirrung – Lüneburger Pilsener vs. Lüpi http://bit.ly/hcJ4g2

Bös, bös, das Logo hat die selbe Farbkombiantion wie das weltberühmte Bier vom Erdinger Weißbräu

Na wenn mir das nicht doch sehr bekannt vorkommt?!
Obwohl ich das Layout ganz gut gelungen finde…

[…] Brauerei… und um die Verwirrung komplett zu machen, hat ein Getränkehändler seinerseits ein Bier namens "Lüpi" auf den Markt gebracht. Und das wiederum wird für die Domkellerei Bardowick abgefüllt… die […]

Leave a comment

(required)

(required)