Sale -and-Lease-Back – ein Modell für Marken?


Was der Verkauf von Markennamen einbringt

Ein noch recht junger Trend auf dem Leasingmarkt ist das Leasing so genannter immaterieller Wirtschaftsgüter wie Patente, Lizenzen und Markenrechte. Vor allem bei den Markennamen sehen Finanzierungsspezialisten noch ungehobene Schätze. Eine seit Jahren etablierte Marke mit positiv besetzem Bekanntheitsgrad trägt häufig in hohem Maße zum Wert eines Unternehmens bei. 2009 machte der Anteil dieses Segments am Leasingneugeschäft allerdings erst ein Prozent aus.

Um stille Reserven zu mobilisieren und eine zusätzliche Finanzierungsquelle zu erschließen, ‚verflüssigte’ die Firma Underberg ihre Spirituosenmarke Asbach. Sie verkaufte den Markennamen an eine Leasinggesellschaft und leaste ihn von dieser für einen bestimmten Zeitraum zurück. Das Verkaufen und Zurück-Mieten, im Fachjargon Sale-and-Lease-Back genannt, erfreut sich zunehmend großer Beliebtheit.

Quelle: Presseanzeiger

Ob sich ein solcher Trend im Markenbereich tatsächlich durchsetzen wird, muss allerdings bezweifelt werden. Funktionsfähig kann ein derartiges Modell eigentlich nur bei werthaltigen Marken sein, die durch den hohen Markenwert die Transaktion überhaupt erst sinnvoll werden lassen. Dabei wird es sich im Normalfall aber nicht um die Kernmarken eines Unternehmens handeln. Von diesen Marken würde sich ein Markeninhaber wohl nur im größten Notfall trennen. Es kommen folglich nur gut eingeführte “Zweitmarken” eines Unternehmens in Betracht – die Menge der Kandidaten scheint mir überschaubar.


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...


Anzeige

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

[…] MarkenBlog Markenstreit in der Familie 8. September 2010 In Halles Kneipenlandschaft tobt ein neuer Rechtstreit: Mit dem stadtbekannten Namen Gasthausbrauerei “Zum Schad” darf seit Montag nur noch ein Wirt in der Saalestadt werben – Gastronom Hauke Schad in der Kleinen Klausstraße. Per einstweiliger Verfügung untersagte er seinem Bruder Gunnar Schad, den Familiennamen in Zusammenhang mit seiner Glä […]Plagiate 8. September 2010 Einen lesenswerten Artikel zum Thema Produkt- und Markenpiraterie hat die Tageszeitung DIE WELT veröffentlicht. Handtaschen, Uhren, Handys, Sonnenbrillen: Viele Touristen können den Billigangeboten nachgeahmter teurer Designerware im Urlaub kaum widerstehen. Doch das ist nur die Spitze des Plagiatberges. Die richtig große Nummer der Produktpiraterie lä […]Aktuelle Titelschutzanzeigen 8. September 2010 Einige Fundstücke aus dem aktuellen Titelschutzanzeiger Nr. 989 vom 07.09.2010: Der Hanf des Verderbens Gegen den Strich – Leben im Frankfurter Bahnhofsviertel Deutschlands klügste Blondinen Höllische Hochzeiten Sparen Sie 10.000 Euro mit einem Nagel Quelle: Titelschutzanzeiger Berentzen verkauft einen Elefanten 7. September 2010 Die Berentzen-Gruppe AG hat sich von einer der ältesten deutschen Marken getrennt. Die Bildmarke (Registernummer: 1 343) datiert vom 01.10.1894. Die Marke beansprucht Schutz in der Klasse 33 für “Spirituosen, Schnäpse, Bittern, Liköre, Branntwein, Likör- und Branntweinessenzen”. Neue Markeninhaberin ist die Zinnaer Klosterspirituosen Gmb […]Sale -and-Lease-Back – ein Modell für Marken? 7. September 2010 Was der Verkauf von Markennamen einbringt Ein noch recht junger Trend auf dem Leasingmarkt ist das Leasing so genannter immaterieller Wirtschaftsgüter wie Patente, Lizenzen und Markenrechte. Vor allem bei den Markennamen sehen Finanzierungsspezialisten noch ungehobene Schätze. Eine seit Jahren etablierte Marke mit positiv besetzem Bekanntheitsgrad träg […]Löschungsanträge (35/2010) 7. September 2010 Gegen die nachfolgenden Marken wurde vom Deutschen Patent- und Markenamt in der 35. Kalenderwoche ein Löschungsantrag veröffentlicht. 304 15 318 TINTENSTATION Nizzaklassen: 02, 16, 35, 36, 41, 42 307 83 052 wind Nizzaklassen: 03, 25, 35 30 2009 034 404 RB LEIPZIG Nizzaklassen: 16, 24, 25 30 2010 007 350 Secca Nizzaklasse: 09 Quelle: DPMA […]

Leave a comment

(required)

(required)