50 Millarden Euro Schäden durch Produktpiraterie


Eine aktuelle Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie untersucht die volkswirtschaftliche Bedeutung geistigen Eigentums. Sie beziffert die jährlichen Piraterieschäden in Deutschland auf bis zu 50 Millarden Euro und liegt damit bedeutend höher als bisherige Untersuchungen.

Die umfangreiche Studie “Die volkswirtschaftliche Bedeutung geistigen Eigentums und dessen Schutzes mit Fokus auf den Mittelstand” wurde mit Unterstützung des Fachgebietes für Innovationsökonomie der TU Berlin unter Leitung von Prof. Dr. Knut Blind durchgeführt. Grundlage waren eine Analyse relevanter Literatur, eine detaillierte Auswertung existierender Datenbestände sowie die Befragung von rund 300 Unternehmen.

Quelle: original-ist-genial.de

JuraBlogs - Die Welt juristischer Blogs

Please wait

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

naja, ich finde diese Studien immer “leicht” übertrieben – man sollte hierbei auch beachten, dass Studien solcher Art über Schätzungen und Hochrechnungen, Beschlagnamter Waren, zu ihren Zahlen kommen.

Des weiteren ist zu bedenken, das wesentlich weniger Menschen das “Original” gekauft hätten, weil der Preis dieser meisten (falls nicht durch die Qualität gerechtfertigt) viel zu hoch ist!

Fazit:
Finanzielle Schäden ja!
- aber realistisch betrachtet weitaus geringer als durch Studien und Medien propagiert!

Leave a comment

(required)

(required)