ED Hardy Abmahnungen


PaLAWa und die it-recht kanzlei berichten über Abmahnungen auf Basis der Marke Ed Hardy.

Im Markenregister des Deutschen Patent- und Markenamtes lassen sich folgende Marken ermitteln:

Registernummer: 30735714
Wortmarke: Ed Hardy
Nizzaklassen: 09, 18, 25
Inhaber: Hardy Life LLC
Anmeldedatum: 01.06.2007

Registernummer: 30735698
Wort-/Bildmarke: Ed Hardy

Nizzaklassen: 09, 18, 25
Inhaber: Hardy Life LLC
Anmeldedatum: 01.06.2007

Registernummer: 30735693
Wort-/Bildmarke: Ed Hardy Vintage Tattoo Wear

Nizzaklassen: 09, 18, 25
Inhaber: Hardy Life LLC
Anmeldedatum: 01.06.2007

Registernummer: 30633390
Wort-/Bildmarke: Ed Hardy

Nizzaklassen: 14, 18, 25
Inhaber: S. Tosun
Anmeldedatum: 23.05.2006

Registernummer: 30633389
Wortmarke: Ed Hardy
Marke gelöscht am: 19.02.2007
Nizzaklassen: 14, 18, 25
Inhaber: S. Tosun
Anmeldedatum: 23.05.2006

Im Markenregister der EUropäischen Gemeinschaftsmarken wird folgende Eintragung geführt:

Registernummer: 004082591
Wortmarke: DON ED HARDY
Nizzaklassen: 14, 25
Inhaber: HARDY LIFE LLC
Anmeldedatum: 21.10.2004

Zusätzlich führt die WIPO eine Internationale Registrierung mit Schutzerstreckung auch auf die Europäische Gemeinschaft.

Registernummer: 907827
Wortmarke: Ed Hardy
Nizzaklassen: 03, 14, 18, 25, 30, 32, 35
Inhaber: HARDY LIFE LLC
Datum: 08.12.2005

JuraBlogs - Die Welt juristischer Blogs

Please wait

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

Das Markennamen nicht in der Domain vorkommen sollten – ist ja eigentlich bekannt. Sehr merkwürdig dass viele “Anfänger” ein Geschäft auf dieser Basis aufbauen und dann später abgestraft werden…

Hallo, den Markennamen in einer Domain dürfen nur offizielle Betreiber nutzen.

Hallo,

Werden ausschließlich Verkäufer von Ed Hardy Produkte abgemahnt , oder auch Webseitenbetreiber die lediglich Informationen über Ed Hardy anbieten?
Darf man auf Websieten kein Bild von Ed Hardy verwenden? Was ist erlaubt … was nicht?

Auf Webseiten dürfen nach meinem Wissensstand nur Bilder genutzt werden, bei denen (am besten) eine schriftliche Erlaubnis des Urhebers (Zeichner) oder des Nutzungsberechtigten vorliegt. Wer dafür nicht sorgt, kann in eine Abmahnfalle laufen.

Wenn Sie mehr Informationen zum Thema “Ed Hardy” wünschen, könnte unsere Ed-Hardy Reportage für Sie interessant sein. Hierfür recherchieren wir schon seit Wochen die Hintergründe eines Milliardenimperiums in der Kleiderindustrie – Sie dürfen gerne einen Blick auf unsere Web-Seite werfen.

Freundliche Grüße aus München

F. Ketzel

Die Lizenznehmer versuchen leider Ihre bisherige Monopolstellung zu verteitigen und lassen völlig ausser Acht, dass wir keine Bananenrepublik sind. Wer innerhalb der EU eben nach §24 Markengesetz sogenannte erschöpfte Ware kauft, der kann damit Handel treiben wo und wie er möchte! Auch in Ebay, es ist eigentlich eine Frechheit dort über das VERI-Programm von Ebay, wo ebenfalls die Lizenznehmer sitzen, seine Artikel im Programm gelöscht werden.

Diese Abmahnwelle mussten ja schon Privatpersonen spüren, die ihr vorher erworbenes Shirt, was wohl gemerkt ebenfalls aus Ebay stammt und vom Lizenznehmer vertrieben wird, seblst verkaufen möchten, da es evtl. nicht passt oder ähnliches um dann eine Abmahnung über Summe X zu erhalten. Letztendlich entbehrt es jeglicher Grundlage so mit den Rechten eines Labels zu handhaben!

In Österreich oder anderes EU-Ausland greift diese Welle nicht, da die Lizenznehmer auch nicht alle Artikel der Marken unter sich haben, trotzdem ein Unding was die da treiben.

hmm.. heißt das jetzt das ich das ed hardy logo nicht auf einer webseite einbinden darf, ohne damit zu rechnen eine anzeige zu kassieren?

selbst Metaangaben bei Keywords oder Description führen zu Abmahnungen!

kann passieren…

Jeder 3. läuft mit einer Ed Hardy Fälschung rum. Dagegen sollten Anwälte was machen …. nicht gegen Fans und dessen Internetseiten :)

Wie sieht das mit der Verwendung von Ed Hardy Bildern aus?

Auch die Bilder dürften dem Urheberrecht unterliegen. Also, entweder eigene Bilder benutzen (!) oder auf eine schriftliche Genehmigung des Urhebers bestehen. Sonst kann es unter Umständen eng werden.

Ich finde es gut das gegen Fälschungen vor gegangen wird. Allerdings sollten Privatpersonen die Ihr altes Shirt bei ebay verkaufen vor sowas geschützt werden.

Finde das auch absolut richtig…!!
Schade nur, dass sich immer so viele Leute täuschen lassen..

Das ist schon hart mit den Abmahungen für private Leute. Lächerlich.

Ja allerdings. Da muss umbedingt was gegen getan werden! Man muss höllisch aufpassen ansonsten hat man gleich ne abmahnung kleben…. echt irre!

Sehe ich auch so..

Man sollte wirklich mehr gegen die ganzen Fälscher tun. Aber warum gegen den Armen Kleinen bei eBay der einfach nur sein Shirt verkaufen will?

Den sollte man wirklich das Handwerk legen…

Die neue Kollektion ist der Hammer jedoch sollte man bei ebay auf Fakes achten. Kauft es leiber in deutschen Shops da bei ebay fast jedes zweite Teil aus der Türkei kommt.

genau sollen sich mal um die massenfälscher kümmern…
aber die dafür zuständig sind sagen ja immer das sie tun was sie können^^

Oh man… was man hier alles zu lesen bekommt ist ja echt der hammer also das mit den Abmahnfallen ist deren haupteinnahme quellen
man darf keine sachen verkaufen die den namen Ed Hardy aufn shrits haben oder aufm bild für jeden müll wird man angezeigt von dem haufen selbst schon miterlebt nicht an mir selbst aber nem freund ist es passiert
der hat sich schön angeschmiert
es ist einfach nur ne frechheit das sowas erlaubt bzw gedultet wird und keiner kann was dagegen machen lasst uns nach los Angeles fliegen und dem mal ordentlich auf die nerven fühlen
kann ja nicht so weiter gehen …..

voll geilllee seitte mit ed harddyyy

Das Thema mit den Markennamen in der Domain habe ich auch schon einmal durchdacht und bin ebenfalls zu dem Entschluß gekommen, dass man das generell lassen sollte, da wie schon beschrieben nur die Marke selbst offiziell den Markennamen verwenden darf.

Als Unterordner auf einem Webprojekt sehe ich keine Probleme mit dem Markenrecht, denn dass ist ja Gang und gebe im WWW.

Lächerlich ist nur, wie sich Anwälte auf solch ein Niveau (Abmahnungen die in meinen Augen “kindisch” sind und reine Abzocke darstellen) begeben können und dabei kein schlechtes Gewissen zeigen sondern nur auf das schnelle viele Geld aus sind… Im Grunde werden Sie im Namen Dritter missbraucht und kassieren fette Beteiligungen… Unverschämt dreist!

Die können ihre T-Shirts selber tragen.
Ich finde Hard Eddy als Marke viel besser.

Was ist Hard Eddy? Ein Ed Hardy Fake? :)

Man muss immer im Hinterkopf halten das sich so für Anwälte immer ziemlich viel und auch schnell Geld verdienen lässt. Die meisten die Abgemahnt werden entschließen sich zu bezahlen um der Konfrontation aus dem Weg zu gehen.

Ja genau so ist es. Wenn die mal wieder nichts zu tun haben machen die halt so Ihr geld!

Man sollte genau hinschauen wo man kauft. Neben Brandlots hat auch Fashioncode.de das Zertifikat von Ed Hardy und ist offizieller Ed Hardy Shop.

[...] MarkenBlog » Blog Archive » ED Hardy Abmahnungen [...]

Genau hinschauen ist nie verkehrt, es sind ja nicht umsonst ein paar Sicherheitsmerkmale angebracht. Zudem sollte einem gesunden Menschenverstand einleuchten, daß man ein Markenshirt, welches im Laden 80-90€ kostet nicht für 19€ Sofortkauf bei ebay bekommt.

Möchte gerne wissen ob ich das Biild welches oben angegeben ist ,auf mein Auto lackieren darf,oder braucht man eine Gehnemigung.Wenn ja wie und wo bekomme ich solch eine.

ich liebe ed hardy alle jungs aus meine klasse lieben ed hardy und die vinden meine bilder auch schön

Wundert mich nicht die Abmahnwelle. Hoffentlich kriegt man aber keinen reingewürgt, wenn man in einem Blogpost sich mit dem desigenr beschäftigt ;-)

Leave a comment

(required)

(required)