Deutschland: Markenstreitigkeiten für 1,2 Mrd. Euro


Ein Prozess, der allerdings noch mehr Geld kostet, wenn nicht sauber recherchiert wurde. In Deutschland, so haben Experten ausgerechnet, verursachen Markenkonflikte Jahr für Jahr Schäden und Schadenszahlungen in Höhe von rund 1,2 Milliarden Euro, nicht mitgerechnet sind dabei die Fälle direkter Markenpiraterie. “Die meisten Streitigkeiten werden hinter verschlossenen Türen ausgetragen”, weiß Manfred Gotta.

Quelle: Welt Online

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[...] Welch horrende Summen sich die RAG die Einführungskampagne ihrer Marke EVONIK kosten ließ, das war beileibe nicht zu übersehen. Allein der Namensberater Manfred Gotta, der sich „Evonik“ schon 1992 schützen ließ, kassierte von der RAG einen sechsstelligen Millionenbetrag. Dass es sich dabei um einen „resonanzlosen Namen aus der Retorte“ handelt, darin waren sich die Experten schnell einig. Zudem, ob die Evonik Farbe Deep Purple dem aus dem Steinkohleunternehmen ausgegliederten Bereich tatsächlich in einen innovativen Technologiekonzern verwandelt oder nicht – die Teaser-Anzeigen sorgten zwar für Aufsehen, doch wenn Farbe und Bildsprache austauschbar sind, lebt eine Marke nicht…. [...]

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