Frankreich: Google wegen Adwords-Praxis verurteilt


Markenbusiness berichtet über die Entscheidung eines Gerichtes in Nanterre zur Frage, ob die Adwords-Praxis gegen das Markenrecht verstösst.

Die Hotelkette Méridien hatte dem Unternehmen Markenrechtsverletzung vorgeworfen, weil es von ihr geschützte Namen als Schlüsselwörter an die Konkurrenz verkaufte. Darunter zahlreiche Variationen von „Le Méridien” und „Méridien”.

Nun fällte das Gericht in Nanterre sein Urteil. Danach hat Google durch die kommerzielle Nutzung der geschützten Markennamen und ihren Verkauf als AdWors die Rechte der internationalen Hotelkette verletzt. Das Unternehmen wurde zu einer Schadensersatzzahlung von 150.000 Euro verurteilt und muss eine Erklärung auf seiner Homepage veröffentlichen. Ob Google die Entscheidung anfechten wird, ist noch offen.


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...


Anzeige

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

No comments yet.

Leave a comment

(required)

(required)