Maria Sharapova gewinnt Domain


Die russische Tennisspielerin Maria Sharapova hat vor dem Schiedsgericht des National Arbitration Forums die Domain mariasharapova.com erstritten.

Sharapova berief sich im Verfahren auf die Tatsache ihre professionelle Tenniskarriere bereits 2001, also vor Registrierung der strittigen Domain begonnen zu haben. Wegen der intensiven Benutzung der Marke MARIA SHARAPOVA sei für die Erlangung eines Markenrechtes die formale Eintragung beim Patent- und Markenamt nicht mehr notwendig gewesen.

Dieser Argumentation des “common law” Markenrechtes schloss sich das Schiedsgericht an und ordnete die Übertragung der Domain an.

Sharapova hatte nach ihrem Titelgewinn in Wimbledon im Jahre 2004 weltweite Bekanntheit erlangt.

Die versäumten Markeneintragungen wurden vom Management der Tennisspielerin mitterweile nachgeholt. Am 02. März 2005 wurde beim US Patent and Trademark Office unter der Registernummer 78578505 die Marke MARIA SHARAPOVA in der Nizzaklasse 03 beantragt.
Eine korrespondierende Internationale Registrierung für die Staaten der Europäischen Gemeinschaft sowie die Schweiz, Island, Norwegen, Rumänien, Russland, Türkei und die Ukraine wurde im Juli 2005 vorgenommen.

(Fall Nr.: FA0601000621125)
Maria Sharapova v. Whois Privacy Protection Service, Inc. c/o Whois Agent


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...


Anzeige

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

No comments yet.

Leave a comment

(required)

(required)