Aus der Abteilung strahlende Lebensmittel

Registernummer: 302008068149
Tschernobyler
Waren & Dienstleistungen
29 Obst (konserviert, getrocknet, gekocht), verarbeitete Nüsse und Nusskerne
30 Zuckerwaren, Süßwaren (auch geschäumt), Back- und Konditorwaren; Getreidepräparate, nämlich Körner und Samen
31 unverarbeitete Nüsse und Nusskerne, Samenkörner, Getreidekörner

Quelle: DPMA

Die Marke “Fukushimer” für Seafood ist vermutlich schon in Vorbereitung!

WIPO: Markeninhaber 2010

Die WIPO hat die Unternehmen mit den meisten Markenanmeldungen nach dem Madrider Markensystem im Jahr 2010 veröffentlicht.

Philip Morris (Switzerland)
Novartis (Switzerland)
Boehringer Ingelheim (Germany)
Da Lian Ya Tu Tou Zi Zi Xun You Xian Gong Si (China)
Ministero Delle Politiche Agricole (Italy)
Zhejiang Chengpeng Industry (China)
KRKA (Slovenia)
Henkel (Germany)
Novo Nordisk (Denmark)
Nestlé (Switzerland)
Galenka (Serbia)
Janssen Pharmaceutica (Belgium)
BSH Bosch und Siemens (Germany)
Syngenta (Switzerland )
Glaxo Group (UK)
Biofarma (France)
Egis Gyógyszergyár (Hungary)
EkoSan (Bosnia and Herzegovina)
Apple Inc (USA)
Phillips (Netherlands)

Im Gesamtbestand der Internationalen Registrierungen stellt sich das Ranking der Top 20 wie folgt dar:

Henkel (Germany)
Novartis (Switzerland)
Janssen Pharmaceutica (Belgium)
l’Oréal (France)
Nestlé (Switzerland)
Unilever (Netherlands)
Sanofi-Aventis (France)
BASF (Germany)
ITM Enterprises (France),
Lidl (Germany)
Siemens (Germany)
Bayer (Germany)
Biofarma (France)
Boehringer Ingelheim (Germany)
Richter Gedeon (Hungary)
Syngenta (Switzerland)
Philips (Netherlands)
Deutsche Telekom (Germany)
Merck (Germany)
Ecolab (Germany).

Quelle: WIPO

WIPO: Markenanmeldungen 2010

Die Anzahl der Markenanmeldung auf Basis des Madrider Markensystems ist im Jahr 2010 um 12,8% angestiegen. Die World Intellectual Property Organization meldet insgesamt 39687 Markenanmeldungen.

Bei den Ursprungsländern / Heimatmarken bleibt Deutschland auf dem ersten Platz knapp gefolgt von der Europäischen Union und den USA. Hierbei muss man wissen, dass die Internationale Registrierung nach dem Madrider Markensystem jeweils auf einer sogenannten Basis- oder Heimatmarke basiert.

Am häufigsten wird der Schutz in China, der EU und in den USA über die Internationale Registrierung beansprucht. Hierzu muss man wissen, dass bei der Anmeldung der IR-Marke aus einem Portfolio von derzeit 85 Mitgliedsstaaten die für den Markenschutz gewünschten Staaten gewählt werden können.

Quelle: WIPO

Löschungen nach Widerspruch (12/2011)

Die nachfolgenden Marken wurde vom Deutschen Patent- und Markenamt nach Abschluss des Widerspruchsverfahrens vollständig aus dem Markenregister gelöscht.

306 39 473
Sunspice
Nizzaklassen: 03, 30

307 51 916

Nizzaklasse: 35

307 69 842
Glysofor
Nizzaklasse: 01

30 2008 032 216

Nizzaklassen: 35, 36, 42

30 2008 053 752
Fiorella
Nizzaklassen: 03, 18, 25

30 2008 054 372
MAGMA
Nizzaklassen: 35, 41, 42

30 2008 066 287

Nizzaklasse: 35

30 2010 003 109
Das blaue Wunder
Nizzaklasse: 21

Quelle: DPMA

Erdinger vs. Kehdinger – Markenstreit beendet

Im Markenstreit zwischen der Erdinger Brauerei und dem Gewerbeverein Nordkehdingen e.V. um die Marke “Die Kehdinger” haben die Parteien eine außergerichtliche Einigung erzielt.

Die Kehdinger wollen auf den Vorschlag der Kanzlei eingehen, die Registrierung für Bier und alkoholfreies Bier aus ihrer Markenanmeldung zu streichen.

Damit ist auch die Forderung der bayerischen Bierbrauer vom Tisch, den kompletten Markennamen Kehdinger zu löschen. Dies hatten sie gefordert, weil sich in ihren Augen die Namen Erdinger und Kehdinger zu sehr ähneln. Die Marke Erdinger drohe auf diese Weise zu verwässern, erklärte Rechtsanwalt Andreas Rau.

Quelle: Abendblatt