wahltipp.de – teure Schlappe für die ARD


Die ARD hat im Rechtsstreit um die Domain wahltipp.de eine kostspielige Niederlage erlitten.

Auf Basis der Wortmarke ARD-Wahltipp (Registernummer: 30446440) hatte die ARD einen Unterlassungsanspruch durchsetzen wollen.
Ausführlicher Bericht zum Verfahren bei Golem.

Die Marke genießt mit Priorität vom 10.08.2004 Schutz in den Nizzaklassen 36, 41 und 42.

Beansprucht werden die Dienstleistungen:

36: Dienstleistungen im Bereich des Versicherungs- und Finanzwesens; Grundstücks- und Hausverwaltung; Vermögensverwaltung; Immobilien- und Hypothekenvermittlung; Leasing; Ausgabe von Kredit-, Telefon- und Geldkarten sowie von Kundenkarten im Scheckkartenformat mit Zahlungs- und/oder Kreditkartenfunktion; Telebanking; Abwicklung der mittels Kundenkarten getätigten Zahlungen; Vermittlung von Krediten; Vermittlung von Versicherungen

41: Unterhaltung durch Hörfunk- und Fernsehsendungen/-programme; Film-, Ton- Video- und Fernsehproduktion; Musikdarbietungen; Veröffentlichung und Herausgabe von elektronisch wiedergebbaren Text-, Grafik-, Bild- und Toninformationen, die über Datennetze abrufbar sind; Veröffentlichung und Herausgabe von Druckereierzeugnissen; Durchführung von Konzert-, Theater- und Unterhaltungsveranstaltungen, von Konferenzen, Tagungen, Seminaren, Lehrgängen, Symposien, Ausstellungen für kulturelle und Unterrichtszwecke und Vorträgen; Veranstaltung von Sportwettbewerben; Veranstaltung von Lotterien

42: Datenverwaltung auf Servern; Design von Home-Pages und Web-Seiten, Konzeptionierung von Web-Seiten; redaktionelle Betreuung von Internetauftritten; Entwurf und Entwicklung von Computersoftware; Dienstleistungen einer Datenbank; Vermittlung und Vermietung von Zugriffszeiten zu Datenbanken

Dass der prägende und unterscheidungskräftige Teil der ARD-Marke der Bestandteil ARD ist, scheint eigentlich offensichtlich. Insofern muss man sich schon fragen wo hier der Sinn zu finden sein soll. Für die Kosten des Rechtsstreit hätte man deutlich mehr als nur diese Domain KAUFEN können.

Woher allerdings der Autor auf die zu zahlenden 50.000 EUR kommt, ist sehr fraglich. Dass Streitwert gleich Schadenersatz ist, stellt ja einen beliebten Irrtum dar. Ausser einer knalligen Headline kann ich für dieses Detail keinen Grund entdecken.


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...


Anzeige

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

wieviel ist denn eine domain, die auch als marke geschützt ist wert? nur das was man dafür ausgegeben hat oder um ein x-faches?

ich habe nach einem schema den langfristigen wert des domain names errechnet (6.000 Euro) das beinhaltet, qualität des namens, merkbarkeit, internationalität, etc. wenn zusätzlich eine marke éingetragen wurde in 4 klassen und damit einen grossen schutz bietet, muss so ein paket doch einen erheblichen wirtschaftlichen wert darstellen oder?

Leave a comment

(required)

(required)