Markengeschichte: Das ostdeutsche Ampelmännchen

Mit einem einzigen Logo hat Markus Heckhausen ein Unternehmen mit Millionenumsatz aufgebaut: Sein Glück ist der ostdeutsche Ampelmann. Seit 14 Jahren bestimmt er sein Leben – und ist zur zentralen Figur einer ganzen Produktreihe geworden.

Quelle: FAZ

Die ersten Markenanmeldungen stammen allerdings erst von 1997. Das Deutsche Patent- und Markenamt führt unter der Registernummer 39705325 die Wort-/Bildmarke


für die Nizzaklassen 11, 14, 16, 24, 25 und 30.

Inzwischen umfasst das Markenportfolio der Ampelmann GmbH deutlich über hundert Marken mit verschiedensten Darstellungen und Varianten des Ampelmännches. Beispielsweise auch eine 3D-Marke,


(Registernummer: 30330964),

ein Ampelmädchen,


(Registernummer: 30467497),

einen Ampelengel


(Registernummer: 302008007848)

und einen Ampelopa.


(Registernummer: 302008076864)

Quelle: DPMA

One thought on “Markengeschichte: Das ostdeutsche Ampelmännchen”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *