Namensstreit um “Scheibenwischer”


Die ARD-Kabarettsendung „Scheibenwischer” bekommt nicht nur eine Runderneuerung, sondern auch einen neuen Namen. Grund dafür ist ein Veto des Kabarettisten Dieter Hildebrandt, der die Sendung 1980 aus der Taufe hob und sich zu diesem Zeitpunkt auch die Namensrechte sicherte.

[...]Nun wird am kommenden Donnerstag statt „Scheibenwischer” der „Satire Gipfel” gesendet.

Quelle: Titelschutzanzeiger.de

JuraBlogs - Die Welt juristischer Blogs

Please wait

Did you enjoy this post? Why not leave a comment below and continue the conversation, or subscribe to my feed and get articles like this delivered automatically to your feed reader.

Comments

Im Prinzip kein Staatsdrama. Der “Scheibenwischer” war ja schon kurz nach Hildebrandts Ausscheiden nicht mehr mit dem Original zu verwechseln. Dass man den Namen dennoch beibehalten hat, um das Politsatire-Publikum am gewohnten Sendeplatz nicht zu verlieren, erschien schon etwas befremdlich. Immerhin dürfte es Tantiemen gebracht haben. Dass Hildebrand nun aber selbst den Namen entzieht, befremdet noch mehr – überfällig war es dennoch.
Der einzig traurige Aspekt ist die neue Namensgebung, die wohl in aller Eile durchgeführt wurde: aus “Satire Gipfel” wird wohl kein Markenartikel des Deutschen Fernsehens mehr werden, schon allein aufgrund der fehlenden Originellität und Griffigkeit.

Leave a comment

(required)

(required)