Finanzamt Münster ist ‘ne Marke
US-Patent- und Markenamt lehnt Apple-Marke “Touch ID” ab
Hamburgerin wollte Markenschutz für “Hartz-IV-Rebellin”
OLG Köln: “Wafer Breax” verletzt die Marke “HAVE A BREAK” für Schokoladenriegel
markenrechtliches Sammelsurium
Gehen wir mal davon aus, dass bekannte Sportler Unternehmer sind. Die Ausübung ihres Sports und öffentliche Auftritte sind folglich eine geschäftliche Tätigfkeit, bei der auch Werbung in eigener Sache betrieben wird. Die Argumentation der FIFA in Sachen Rosberg geht wohl in die Richtung, dass das Anbringen der geschützten Bildmarke auf dem Helm die Markenrechte der FIFA verletzt. Ob dabei der Helm als Ware oder die sportliche Tätigkeit in Klasse 41 oder gar die Werbung im Vordergrund steht, können wir als Außenstehende nicht beantworten. Sollte die FIFA mit ihren Ansprüche auf die Dienstleistungen abzielen, dann hoffe ich sehr, dass sich noch kein frisch gekürter Weltmeister den Weltpokal hat tätowieren lassen und uns in Kürze ein #tattoogate ins Haus steht.
Beim Markenserviceblog scheint man Rosbergs Rückzieher in Sachen Weltpokal zu bedauern.
Formel 1 Pilot Nico Rosberg hatte wegen der Lackierung seines Helms Probleme mit der FIFA. Was meinen die MarkenBlog Leser –
Wie das zusammenwirkt berichtet die WELT.
Das Markenregister deckt auf:
So grillen die Gauchos!
EU Marke: 478875
So reiten die Gauchos!
EU Marke: 11897808
So tragen die Gauchos ihre Hüte!
EU Marke: 764506
So lachen die Gauchos!
Deutsche Marke: 1037210
Und so essen die Gauchos!
Deutsche Marke: 39404012
Quellen: DPMA, HABM
Wie die Gauchos gehen wissen wir ja schon!