“WM 2006 – Herausforderung für Sponsoring und PR”

Per Pressemitteilung informiert die dpa-Tochter news aktuell über ihre “WM 2006 – Herausforderung für Sponsoring und PR”.

media coffee am 24. November in Köln.

Auf dem Podium am 24.11.2005 in Köln:

* Bitburger, Dietmar Henle, Leiter Presse- &
Öffentlichkeitsarbeit
* IP Deutschland, Thomas de Buhr, Verkaufsdirektor Special Ads
* Karstadt Warenhaus AG, Michael Scheibe, Unternehmenskommunikation
(angefragt)
* kress report, Torsten Zarges, Korrespondent für Köln
* Land der Ideen, Mike de Vries, Geschäftsführer
* Rechtsanwälte ArneckeSiebold, Michael Siebold, Partner
* Sport & Markt, Hartmut Zastrow, Geschäftsführer

Die Anwesenheit von RA Siebold spricht dafür, dass auch markenrechtliche Themen nicht zu kurz kommen werden.

Zur Anmeldung

100 Jahre Patentamt in Berlin Kreuzberg

Herzlichen Glückwunsch!

Das Deutsche Patent- und Markenamt in Berlin Kreuzberg feiert seinen 100. Geburtstag und weist auf dieses Jubiläum per Pressemitteilung hin.

Bald nach seiner Gründung im Jahr 1877 benötigte das damalige Kaiserliche Patentamt ein größeres Gebäude. So wurde auf dem Gelände der ehemaligen Garde-Kürassier-Kaserne in der Gitschiner Straße ein repräsentatives und funktionales Dienstgebäude errichtet. 10 Kilometer Flure verbanden im neuen Amtsgebäude 700 Diensträume, 12 Sitzungssäle, 11 Kassenräume, drei Kanzleisäle sowie eine repräsentative Auslegehalle. Äußerer Glanzpunkt des neuen Bauwerks war der 41,5 m lange Mittelbau der Straßenfront in der Gitschiner Straße. Er ist heute leider nur noch teilweise erhalten. Am 18. November 1905 erfolgte die offizielle Übergabe des Gebäudes durch den Staatssekretär des Reichsamts des Innern an den Präsidenten des Kaiserlichen Patentamts, Carl Hauß.

Bis 1998 firmierte das Kreuzberger Gebäude unter der Bezeichnung “Dienststelle Berlin”. Seit 1998, der Gründung der “Dienststelle Jena”, ist das Deutsche Patent- und Markenamt mit dem “Technischen Informationszentrum Berlin” in der Bundeshauptstadt vertreten.

Absolut Wodka vs. Tinto Absoluto

Markenbusiness berichtet über die markenrechtlichen Bedenken des schwedischen Vodka-Hersteller V&S Absolut Spirits bezüglich der Verwendung des Namens Tinto Absoluto durch einen französischen Winzer.

Im März diesen Jahres beantragte Jean-Philippe Beille beim französischen Institut für gewerbliches Eigentum (l’Institut national de la propriété) Namensschutz. Daraufhin reichte der schwedische Wodkahersteller Absolut Widerspruch ein. Er befürchtet, dass Verbraucher die Wodka- mit der Weinmarke verwechseln könnten.

Robert Bosch GmbH gewinnt Domain

Die Robert Bosch GmbH aus Stuttgart klagte vor dem WIPO Schiedsgericht erfolgreich auf Übertragung der Domain boschappliance.com.
Die Domain befand sich im Besitz der Asia Ventures, Inc. aus Hong Kong.
Bosch konnte sich auf zahlreiche auch international geschützte Marken berufen. In Hong Kong besteht Schutz für die Marke Bosch seit 1958.

(Fall Nr.: D2005-0946)
Robert Bosch GmbH v. Asia Ventures, Inc.

VW bekommt Tippfehlerdomain

Vor dem Schiedsgericht der WIPO hat die Wolfsburger Volkswagen AG die Übertragung der Domain volkswagn.com erwirkt.
Die Domain befand sich im Besitz der Digi Real Estate Foundation aus Panama.
Volkswagen konnte neben seiner weltweiten Bekanntheit auch den Bestand seiner Markenrechte seit 1949 belegen.
Auch weil seitens des Domaininhabers keinerlei Stellungnahme erfolgte, hatte das Schiedsgericht keine Probleme damit sich der Argumentation der Klägerin anzuschliessen und die Übertragung der Domain anzuordnen.

(Fall Nr.: D2005-0952)
Volkswagen AG v. Digi Real Estate Foundation