Im Rahmen der Serie Blogger-Interviews kommt heute das MarkenBlog zu Wort.
Jahresbericht des Deutschen Patent- und Markenamtes
Das Deutsche Patent- und Markenamt hat seinen Jahresbericht 2005 veröffentlicht.
Das 61 seitige PDF-Dokument ist über die Webseite des DPMA erhältlich.
Behandelt werden die einzelnen Schutzrechte mit umfangreichen statistischen Zusatzinformationen.
Im Jahr 2005 wurden 71.945 Marken angemeldet. Abzüglich gelöschter Marken befinden sich zum Jahresende 731.039 Marken in Kraft.
Quelle: DPMA
WM-Luft schnuppern
Mit dieser Geschäftsidee versucht ein chinesischer Unternehmer derzeit “Luft in Tüten” zu vermarkten.
The Australian berichtet über Herrn Li, dessen Stadionluft, nach eigener Auskunft beim Mähen der Spielfelder in den WM Stadien eingetütet wurde. Daher könne man auch den Rasen noch riechen.
Für nur 8,60$ kann man während der Fernsehübertragung “echte” Stadionluft schnuppern.
EuGH: Lutschbonbon
Markenbusiness berichtet über die Entscheidung des EuGH (C?24/05 P) zum Schutz eines Lutschbonbons als 3D-Marke.
Mit der Ablehnung des Markenschutzes folgte der EuGH den Schlussanträgen des Generalanwaltes und der Entscheidung des EuG.
Mehrmarkenmanagement
Studie zum Mehrmarkenmanagement
Quelle: W&V
USA: Top Markenanmelder
Im ersten Quartal 2006 gestaltet sich das Ranking der Markenanmelder wie folgt:
Anzahl der Anmeldungen in Klammern
1. Mattel, Inc. (230)
2. Walt Disney Company (162)
3. Time Warner (148)
4. Limited Brands, Inc. (110)
5. Pfizer, Inc. (108)
6. L’Oreal (100)
7. Novartis (96)
8. Viacom International Inc. (90)
9. Bristol-Myers Squibb Company (80)
10. Sara Lee Corporation (73)
Deutsche Unternehmen:
12. Deutsche Telekom AG (70)
38. Siemens (40)
91. Bosch (25)
Gesamtsumme der Anmeldungen: 70,860
Quelle: Trademark Insider 1. Quartal