Cayman: Sportwagen oder Gummischlappe

Markenstreit um Cayman zwischen Porsche und dem Schuhproduzenten Crocs.

Unter Berufung auf den jüngsten Quartalsbericht der Crocs, Inc. berichtet footnoted, dass die Dr. Ing. H.c.F. Porsche AG den Plastikschuhhersteller wegen der Verwendung des Zeichens “Cayman” erst abmahnte und nunmehr auf Unterlassung verklagt. Leider sind die genauen Inhalte der Abmahnung und Klage unbekannt. Doch schauen wir uns das Thema einmal an:

Porsche ist Inhaberin der Gemeinschaftsmarke “Cayman” (EM 003915766). Die Marke ist eingetragen für eine Vielzahl von Waren und Dienstleistungen der Klassen 3, 9, 12, 14, 16, 18, 25 (unter anderem Schuhwaren), 28 und 37, wobei die Kennzeichnung für das Fahrzeug “Cayman” die bekannteste Markennutzung sein dürfte.

Quelle: Markenserviceblog

BPatG: Stadtwerke Dachau

27 W (pat) 166/09

Leitsätze:
Stadtwerke Dachau

1. Teilrechtsfähige Verwaltungseinheiten können Immaterialgüterrecht, wie Markenrecht, erwerben.

2. Kombinationen aus einer Ortsangabe und “Stadtwerke” enthalten eine unter-scheidungskräftige und nicht freihaltungsbedürftige betriebliche Herkunftsangabe.

3. Die Verwendung einer solchen Bezeichnung durch Private kann wettbewerbswidrig sein (Anschluss an BGH a. a. O. – Bundesdruckerei).

Quelle: Bundespatentgericht

Bullerbü zieht um

Die Saltkråkan AB aus Lidingö in Schweden hat die Wort-/Bildmarke “Bullerbü” (Registernummer: 30 2009 017 565) übernommen.

Die Marke genießt mit Priorität vom 24.03.2009 Schutz in der Klasse 35.
Beansprucht werden die Dienstleistungen:

Dienstleistungen des Einzelhandels über das Internet und im Ladenlokal in den Bereichen: Spielwaren, Sportwaren, Hobbybedarf und Bastelbedarf, Druckereierzeugnisse, Papierwaren und Schreibwaren, Büroartikel, Dekorationswaren

Quelle: DPMA

Markenunternehmen und Nachhaltigkeit

Markenunternehmen für Nachhaltigkeits-Engagement geehrt – Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft untrennbar mit der Marke verbunden

Marken stehen nicht nur für sprichwörtliche Qualität und Innovation, sondern auch für Nachhaltigkeit in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht. Folgende Mitgliedsunternehmen des Markenverbandes werden heute im Rahmen des
2. Deutschen Nachhaltigkeitspreises für ihr Nachhaltigkeits-Engagement ausgezeichnet:

– Werner & Mertz mit der Marke “Frosch” als nachhaltigste Marke

– Procter & Gamble Service für die nachhaltigste Forschung

– Deutsche Post DHL für die nachhaltigste Zukunftsstrategie

– HiPP für den nachhaltigsten Einkauf

Franz-Peter Falke, Präsident des Markenverbandes, gratuliert: „Die Preise belegen einmal mehr, dass Markenunternehmen stets einen Schritt voraus sind. Die besondere Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft ist und bleibt untrennbar mit der Marke verbunden.“

Quelle: Markenverband