Siegreicher Storch

Storch Heinar, der größte Modedesigner aller Zeiten (GRÖMAZ), ist beglückt. „Ich habe soeben im Nürnberger Modeverbrecherprozess meinen Gegner vernichtend geschlagen“, teilte er den begeisterten Massen unmittelbar nach der Urteilsverkündung mit.

Wie bereits vor einigen Wochen im Rahmen der mündlichen Verhandlung angedeutet worden war, musste die als klagefreundlich bekannte Mediatex GmbH und Inhaberin der Modemarke „Thor Steinar“ vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth eine empfindliche Niederlage einstecken. Storch Heinar siegte auf ganzer Linie. Der Richter hat heute die Klage im Grundsatz abgewiesen.

Quelle: Endstation Rechts

Thor Steinar ./. Storch Heinar – wir warten aufs Urteil

Der Rechtsstreit zwischen der bei Rechtsradikalen beliebten Modemarke “Thor Steinar” und dem Satire-Label “Storch Heinar” steht vor der Entscheidung. Das Landgericht Nürnberg fällt heute sein Urteil, ob sich die Schweriner Persiflage-Marke der Verletzung der Markenrechte und der Verunglimpfung schuldig gemacht hat.

Quelle: NDR

Markengeschichte: Das ostdeutsche Ampelmännchen

Mit einem einzigen Logo hat Markus Heckhausen ein Unternehmen mit Millionenumsatz aufgebaut: Sein Glück ist der ostdeutsche Ampelmann. Seit 14 Jahren bestimmt er sein Leben – und ist zur zentralen Figur einer ganzen Produktreihe geworden.

Quelle: FAZ

Die ersten Markenanmeldungen stammen allerdings erst von 1997. Das Deutsche Patent- und Markenamt führt unter der Registernummer 39705325 die Wort-/Bildmarke


für die Nizzaklassen 11, 14, 16, 24, 25 und 30.

Inzwischen umfasst das Markenportfolio der Ampelmann GmbH deutlich über hundert Marken mit verschiedensten Darstellungen und Varianten des Ampelmännches. Beispielsweise auch eine 3D-Marke,


(Registernummer: 30330964),

ein Ampelmädchen,


(Registernummer: 30467497),

einen Ampelengel


(Registernummer: 302008007848)

und einen Ampelopa.


(Registernummer: 302008076864)

Quelle: DPMA