Harry Potter ./. Harry Popper

Die Kondome der Marke “HARRY POPPER” sind dem US-Konzern Warner Bros. ein Dorn im Auge.

Wegen der Verwechslungsgefahr mit der Marke “Harry Potter” will man gegen die unter der Registernummer 542377 in der Schweiz registrierte Marke vorgehen.

Mit Priorität vom 15.12.2005 beansprucht die Wort-/Bildmarke

Schutz für “Präservative” in der Nizzaklasse 10.

Auf Basis dieser Heimateintragung wurde im Jahr 2006 eine Internationale Registrierung für Österreich, Liechtenstein und Deutschland beantragt. Auf den Schutz in Österreich wurde im Verfahren verzichtet. Das Deutsche Patent- und Markenamt verweigerte der Marke die Eintragung.

Ein Markenranking der besonderen Art

Unter dem Titel “Bundesliga: Die Marke Schweinsteiger ist am meisten wert” berichtet W&V über ein “Markenranking” der Fußballer in Deutschland.

Dass Profifußballer einen Marktwert haben – gegebenenfalls sogar einen Werbe- oder Marketingwert – war bekannt.

Mit der angewandten Methode wird laut Batten & Company normalerweise der Wert von Industriemarken ermittelt. Die Beratungsfirma, die zum BBDO-Netzwerk gehört, hat in diesem Fall Spielergehälter, Prämien und Werbeeinnahmen erhoben und in einer repräsentativen Stichprobe außerdem die Imagewerte des jeweiligen Spielers ermittelt und daraus einen Index für Markenstärke abgeleitet. Aus Einkommensdaten und Markenstärke wiederum errechneten die Autoren den Markenwert.

Also ich halte mich bei Fußballern jedenfalls lieber an den Marktwert auf transfermarkt.de