Europäische Markenanmeldung vom 13.03.2015.
Markennummer 13823539
Typ Hörmarke
Nizzaklasse 18, 25, 35, 41
Quelle: HABM
P.S. Diesmal leider ohne Sounddatei!
markenrechtliches Sammelsurium
Die nachfolgende Tabelle aus dem Jahresbericht des DPMA weist die Markendichte der Bundesländer je 100.000 Einwohnern aus. Wenig überraschend ist die Markendichte in den Stadtstaaten Hamburg und Berlin am höchsten. Am Ende der Aufstellung finden sich Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg.
Anders stellt sich die Reihenfolge dar, wenn man auf die prozentualen Veränderungen der Markendichte schaut. Den höchsten Zuwachs kann das Saarland (+23,9%) aufweisen. Es folgen Schleswig-Holstein (+23,4%) und Berlin mit einem Zuwachs von 18,4%.
Am Ende der Skala rangieren Sachsen-Anhalt (-11,1%) und Brandenburg (-4,8%).
Quelle: DPMA
Aktenzeichen 3020150128953
Typ 3-D
Nizzaklasse 31
Quelle: DPMA
Sachdienliche Hinweise gerne in die Kommentare.
Markenrechtsverletzung durch Brotnamen.
Quelle: DPMA Jahresbericht 2014
Im Beschwerdeverfahren (AZ 27 W (pat) 531/14) hatte sich der 27. Senat des Bundespatentgerichts mit der Beschwerde gegen die Zurückweisung der Markenanmeldung
AZ: 30 2013 032 163.4
zu befassen.
Das Bundespatentgericht stützt die Einschätzung des DPMA und führt in seinem Beschluss aus:
Die Beschwerde hat in der Sache keinen Erfolg. Einer Registrierung des angemel-deten Zeichens steht entgegen, dass die Wortfolge „Scheiss drauf!“ keine Unter-scheidungskraft hat und gegen die guten Sitten verstößt.
Quelle: Bundespatentgericht