Bildmarkenanmeldungen der Apple Inc. beim Deutschen Patent- und Markenamt vom 02.04.2014:
Markennummer 302014043261
Nizzaklasse 09
Markennummer 302014043262
Nizzaklasse 09
Quelle: DPMA
markenrechtliches Sammelsurium
Bildmarkenanmeldungen der Apple Inc. beim Deutschen Patent- und Markenamt vom 02.04.2014:
Markennummer 302014043261
Nizzaklasse 09
Markennummer 302014043262
Nizzaklasse 09
Quelle: DPMA
… dann kommt Ersatz aus dem Markenregister!
Jogi Löw kann jedenfalls jetzt auf folgende Markenkicker bauen – Winnie Wieslinger (AZ 3020140463199), Emil Erdreich (AZ 3020140463229), Henri Hüpfer (AZ 302014046323) und Benni Bellinger (AZ 302014046324).
Es handelt sich um Wortmarkenanmeldungen des DFB vom 07.05.2014.
Quelle: DPMA
Vielleicht sind es aber auch nur öde Comicfiguren aus dem neuen “DFB-Magazin für Kids“.
Millward Brown veröffentlicht zum neunten Mal die Markenwertstudie BrandZ™ und benennt die 100 wertvollsten Marken der Welt
Google ist die wertvollste Marke der Welt. Der Internet-Suchmaschinenanbieter konnte seinen Markenwert im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent auf 158,8 Mrd. US-Dollar steigern und damit Apple – nach drei Jahren an der Spitze der BrandZ™ Top 100 – vom Thron der wertvollsten Marken stoßen. Durch einen Wertverlust von 20 Prozent kommt der Hardware- und Softwarehersteller aus Kalifornien auf einen Markenwert von 147,9 Mrd. US-Dollar. Das IT- und Beratungsunternehmen IBM konnte seinen dritten Platz aus dem Vorjahr im aktuellen Ranking mit einem Markenwert von 107,5 Mrd. US-Dollar verteidigen – trotz eines geringen Wertverlusts in Höhe von vier Prozent. Dies ist das Ergebnis der heute zum neunten Mal vom internationalen Marketing- und Marktforschungsunternehmen Millward Brown veröffentlichten Markenwertstudie BrandZ™ Top 100. Die Studie analysiert auf Basis von Finanzkennzahlen sowie Daten der Markt- und Verbraucherforschung die wertvollsten Marken der Welt. Auftraggeber der Studie ist der Medienkonzern WPP.
„Google hat im vergangenen Jahr das Profil der Marke als zukunftsweisender Innovationstreiber weiter geschärft und ausgebaut. Die Basis dieser positiven Entwicklung sind neuartige Services und Gadgets wie Google Glass, signifikante Investitionen im Bereich der künstlichen Intelligenz sowie der weltweite und geräteübergreifende Vormarsch des eigenen Betriebssystems Android. Hinzu kommt, dass sich Apple zuletzt schwächer entwickelt hat. Apples Innovationen konnten die Verbraucher jüngst nicht mehr in dem Maße begeistern wie in den vergangenen Jahren. Somit verfestigt sich das Image von Google als innovativere Marke“, erklärt Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Amerikanische Unternehmen dominieren Top 10
Die zehn wertvollsten Marken des diesjährigen BrandZ™-Rankings haben ihren Firmensitz allesamt in den USA. Während sich Unternehmen wie der Hardware- und Software-Entwickler Microsoft (90,2 Mrd. US-Dollar, +29%) und der Kreditkartenanbieter Visa (79,2 Mrd. US-Dollar, +41%) im Vergleich zu 2013 verbessern konnten, büßten das Fast-Food-Unternehmen McDonald’s (85,7 Mrd. US-Dollar, -5%), der Soft-Drink-Riese Coca-Cola (80,7 Mrd. US-Dollar, +3%), das Telekommunikationsunternehmen AT&A (77,9 Mrd. US-Dollar, +3%) und der Tabakkonzern Marlboro (67,3 Mrd. US-Dollar, -3%) Positionen ein. Dem Online-Versandhändler Amazon ist in diesem Jahr erstmals der Einzug in die Top 10 gelungen, mit einer Wertsteigerung von 41 Prozent auf 64,3 Mrd. US-Dollar.
„In diesem Jahr gab es erstmals in allen 13 Sektoren, die unsere Markenwertstudie analysiert, ein reales Wachstum. Dieses Ergebnis spiegelt auch wider, dass sich die Weltwirtschaft allmählich erholt. Der Gesamtwert der Top 100 hat sich zwischen 2006 und 2014 mit 98 Prozent nahezu verdoppelt und beträgt heute 2,9 Billionen US-Dollar. 71 Marken des diesjährigen BrandZ™-Rankings waren schon 2008 vertreten“, ergänzt Dr. Bernd Büchner.
Die weltweit 10 wertvollsten Marken 2014
Rang 2014 | Marke | Kategorie | Markenwert in Mrd. USD | Veränderung Markenwert | Rang 2013 |
1 | Technologie | 158,843 | +40% | 2 | |
2 | Apple | Technologie | 147,880 | -20% | 1 |
3 | IBM | Technologie | 107,541 | -4% | 3 |
4 | Microsoft | Technologie | 90,185 | +29% | 7 |
5 | McDonald’s | Fast Food | 85,706 | -5% | 4 |
6 | Coca-Cola | Soft Drinks | 80,683 | +3% | 5 |
7 | Visa | Kreditkarte | 79,197 | +41% | 9 |
8 | AT&T | Telekommunikation | 77,883 | +3% | 6 |
9 | Marlboro | Tabak | 67,341 | -3% | 8 |
10 | Amazon | Einzelhandel | 64,255 | +41% | 14 |
SAP erneut wertvollste deutsche Marke
Unter den Top 100 befinden sich in diesem Jahr erneut sieben deutsche Marken aus den Bereichen Technologie, Telekommunikation, Automotive, Logistik und Einzelhandel. Mit einem Markenwert von 36,4 Mrd. US-Dollar (+6%) konnte der deutsche Software-Hersteller SAP seine Stellung als wertvollste deutsche Marke 2014 erneut behaupten. Im globalen Gesamtranking belegt SAP den 19. Platz und ist damit gleichzeitig auch die wertvollste europäische Marke. Die Deutsche Telekom konnte ihren Wert um 20 Prozent auf 28,8 Mrd. US-Dollar steigern und an BMW vorbei auf den zweiten Platz im deutschen Ranking klettern. Die Münchner rangieren mit einem Markenwert von 25,7 Mrd. US-Dollar (+7%) jedoch immer noch vor dem Erzrivalen Mercedes-Benz auf Platz 3. Die Plätze 4 bis 7 sind gegenüber 2013 unverändert – auch wenn jedes deutsche Unternehmen seinen Markenwert steigern konnte.
Die wertvollsten deutschen Marken im Ranking 2014
Rang 2014 | Marke | Kategorie | Markenwert in Mrd. USD | Veränderung Markenwert | Rang 2013 |
19 | SAP | Technologie | 36,390 | +6% | 19 |
27 | Deutsche Telekom | Telekommunikation | 28,756 | +20% | 27 |
32 | BMW | Automotive | 25,730 | +7% | 24 |
42 | Mercedes-Benz | Automotive | 21,535 | +20% | 43 |
59 | Siemens | Technologie | 16,800 | +36% | 72 |
73 | DHL | Transport & Logistk | 13,687 | +53% | 98 |
100 | ALDI | Einzelhandel | 9,584 | +8% | 99 |
Die wichtigsten Erkenntnisse der BrandZ™-Studie 2014:
Die gesamte Markenwertstudie BrandZ™ Top 100 der wertvollsten Marken, Rankings und viele Market-Insights der wichtigsten Regionen sowie von 13 Sektoren können hier online abgerufen werden.
Quelle: Pressemitteilung
Jüngst hat Facebook die nachfolgenden Marken beim Europäischen Markenamt angemeldet:
Markennummer 12870812
Anmeldedatum 13.05.2014
Nizzaklasse 09, 38, 45
Markennummer 12873981
Anmeldedatum 14.05.2014
Nizzaklasse 09, 35, 38, 41, 42, 45
Markennummer 12874152
Anmeldedatum 14.05.2014
Nizzaklasse 09, 35, 38, 41, 42, 45
Quelle: HABM
Vor dem Münchner Landgericht wird wegen Betruges gegen Anbieter von Markenverlängerungsdiensten verhandelt.
Der erste Schritt ist jedenfalls schon mal gemacht.
Markenname Conchita Wurst
Markennummer EM12879367
Rechtsstand Angemeldet
Anmeldesprache erste DE, zweite EN
Typ Wortmarke
Anmeldedatum 15.05.2014
Nizzaklasse 09, 25, 41
Inhaber Rene Berto,
Waren & Dienstleistungen
09 Musikaufzeichnungen; Musikvideoaufzeichnungen; Compact Disks; DVDs; Herunterladbare digitale Musik, bereitgestellt über MP3-Internetsites.
25 T-Shirts; Kleider; Bekleidungsstücke; Kopfbedeckungen; Schuhwaren.
41 Darbietung von Fernsehprogrammen; Aufzeichnung von Videoaufnahmen; Bildung, Erziehung, Unterhaltung und Sport; Aufzeichnungen von Schallplattenaufnahmen; Fernsehproduktion; Produktion von Ton- und Musikaufzeichnungen; Ton-, Film-, Video- und Fernsehaufzeichnungen; Darbietung von Musikkonzerten; Musikkonzerte; Musikproduktion; Musikdarbietungen; Darbietung von Live-Shows.
Quelle: HABM