Interbrand Markenranking 2008

Interbrand hat seine “best global brands” Studie 2008 veröffentlicht.

Quelle: Interbrand

Einen sehr aktuellen Aspekt der Studie, nämlich die Auswirkungen der Finanzkrise auf den Markenwert, beleuchtet das Handelsblatt:

Welche Unternehmen verfügen über die wertvollsten Marken? Das Markenranking “Best Global Brands 2008” bewertet alljährlich die globalen Top-100-Marken und ihre monetären Werte. Angesichts der Finanzkrise ist der Markenwert vieler Finanzdienstleister drastisch gesunken. Was die Finanzmarken in puncto Markenidentität von den Gewinnern lernen können.

Abmahnung wegen Handynummer

In einer Produktbeschreibung verwendet eine Elektronik-Firma als Beispieldaten für die vom Nutzer zu tätigenden Eingaben den fast schon berühmten “Max Mustermann”. Er wohnt in der Musterstraße 1 und ist erreichbar über die Rufnummer 0171 1234567. Jetzt erhielt diese Firma eine Abmahnung des Kölner Rechtsanwalts Joachim Martin: Die verwendete Rufnummer 0171 1234567 gehöre einer GmbH aus Großmaischeid und sei als Marke geschützt. Daher sei die Nennung der Rufnummer in der Bedienungsanleitung ein Verstoß gegen das Markengesetz.

Quelle: teltarif.de

Interessante Geschichte, aber die betreffende Marke ist im Markenregister nicht auffindbar!

MontagsMarken 39. KW

Die MontagsMarken sind bemerkenswerte Fundstücke, die an einem bestimmten Montag beim DPMA angemeldet wurden.
Zur MontagsMarke sind aber nur besondere Marken berufen, die lustig, skurril, prominent oder auch misslungen sind. Die Auswahl der Marken ist rein subjektiv.

Markenanmeldungen vom Montag dem 24.09.2007. An diesem Tag wurden insgesamt 275 Markenanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt eingereicht.

30762349

Nizzaklasse: 12

30762520

Nizzaklassen: 32, 33, 43

30763076

Nizzaklassen: 03, 05, 16, 29, 30, 35, 42, 44

30762421
Gordon Shumway
Nizzaklassen: 14, 16, 25, 35, 43

Quelle: DPMA

Trademark Protection In The Global Marketplace

But many companies stop there, thinking the job complete. It doesn’t occur to them that trademark rights are territorial and that owning a United States trademark registration creates no rights whatsoever outside the borders of the U.S. I’ve long since lost count of the number of companies who have suffered from this misconception. Although we now have several new tools to secure multijurisdictional protection, discussed more fully below, in large part trademark protection must still be secured jurisdiction by jurisdiction.

Often, the issue comes to light only after a problem has been encountered, such as someone selling knockoffs of the trademark owner’s products in another country.

Quelle: CHINA LAW BLOG

Danke an Ralf für den Tipp!